Alexandra und Fernando sind die neuen CEOs Ihres Unternehmens, die es in eine lernende Netzwerkorganisation transformieren möchten, um den zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein. Eines Morgens findet Ihr Team einen Brief mit Ihren Namen neben der Kaffeemaschine – eine Nachricht von den CEOs.
Beginn einer Lernreise
Mit diesen Worten beginnt die Lern- und Entwicklungsreise der Teilnehmer von „The Learning Architects“. Plötzlich befinden sich die Teilnehmenden in einem Team, dass durch die CEOs ausgewählt wurde, die notwendigen Veränderungen mit voranzutreiben. Dabei reicht es nicht, „nur“ Aktionen durchzuführen. Vielmehr werden die Teilnehmenden in einem Wechselspiel zwischen konkreten Entscheidungen und konzeptionellen Aufgaben mit vielen Aufgaben und Fragen konfroniert, die in der Realität zum Tragen kommen. Der jeweilige Informations- und Konzeptionsstand sind wiederum die Basis für die nächsten Schritte.
Die Storyline
Die Teilnehmer übernehmen die Rolle interner Mitarbeitender und werden gleich zu Beginn von den CEOs auf die Probe gestellt. In einem begrenzten Zeitraum müssen sie sich in das Thema, das Szenario, die technische Kollaborationsplattform und die wichtigsten Fortschrittsdimensionen einarbeiten, ähnlich wie bei einem Escape Game, jedoch in umgekehrter Richtung.
Nach dem Erfüllen der ersten Aufgaben sammeln die Teilnehmer Informationen über das Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Formaten. Abhängig von ihrem Vorgehen ergeben sich unterschiedliche Schwerpunkte. Allgemeine Unternehmensinformationen sowie die Branchenzuordnung (mit verschiedenen Varianten) und die Informationen aus der Perspektive der Mitarbeiter bilden den Ausgangspunkt für die erste konzeptionelle Aufgabe: die Entwicklung eines Gesamtkonzepts zur geplanten Weiterentwicklung des Unternehmens.
Entwicklung des Szenarios durch und mit den Teilnehmenden
In mehreren Runden werden verschiedene Entscheidungen getroffen, und es werden neue Informationen über das Unternehmen und seine Mitarbeiter erspielt. Entscheidungsphasen wechseln sich mit konzeptionellen Aufgaben ab, wie der Erarbeitung einer passenden Change Story, der Vergabe von Aufträgen an externe Dienstleister mit spezifischen Anforderungen oder der Ausarbeitung konkreter, zielgerichteter Maßnahmen.
Jede Entscheidung wirkt sich unterschiedlich auf die Weiterentwicklung des Unternehmens aus. Nach und nach entstehen „echte Einblicke“ in die drei Fortschrittsdimensionen: Wissen/Lernen, Netzwerk und Emotion. Jedes erreichte Level führt zu einem weiteren Öffnen der Fasenden der Gebäude des Unternehmens. Dahinter verbergen sich Visualisierungen der verschiedenen Maßnahmen, die den Teilnehmenden zur Wahl stehen. So wird nicht nur der Fortschritt der Veränderungen sichtbar, es werden gleichzeitig mögliche methodische Umsetzungen der verschiedenen Formate zur Diskussion gestellt. Die zum Ende vollständige Grafik bildet die Grundlage für die Abschlussreflexion und die Dokumentation der zentralen Erkenntnisse. Die entstehenden Infografiken können auch nach Seminarende digital sowie physisch als ansprechende Transferunterstützung genutzt werden.
Mögliche Anwendungsbereiche
Der methodische Ansatz von „The Learning Architects“ lässt sich am besten als spielerischer Storytelling-Ansatz beschreiben. Die Umsetzung wurde für den Einsatz im digitalen Raum optimiert, die Spieloberfläche ist über Miro abgebildet. Eine Durchführung in physischer Form ist ebenfalls möglich.
Dieser Ansatz wurde ursprünglich für das neue Masterprogramm „People Management and Organisation“ an der Hochschule Luzern entwickelt und dort semesterbegleitend in vier halbtägigen Modulen eingesetzt. Zwischen den Modulen erfolgt die konzeptionelle Arbeit, ergänzt um vertiefende Vorlesungen zu den relevanten Themen und Fragestellungen. Entstanden ist so eine innovative, ganzheitliche und anspruchsvolle methodische Gestaltung eines gesamten Lehr-Moduls.
Mit gezielter Ausrichtung bietet „The Learning Architects“ ebenso spannende Impulse und Entwicklungsmöglichkeiten für Führungskräfte sowie Mitarbeitende im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung. Sowohl das inhaltliche Thema des Aufbaus einer lernenden Netzwerkorganisation als auch die Entwicklung geeigneter konzeptioneller Ansätze können bearbeitet, erprobt und reflektiert werden. Das zeitliche und inhaltliche Design kann individuell nach den Wünschen der Kunden angepasst werden.