Manchmal steht man im Unterricht da, reibt sich die Augen und fragt: „Was wird denn da gespielt?“ Während ein Teil der Schülerschaft mit der sehr kleinteiligen Einführung eines Themas bereits überfordert ist, ist die zweite Hälfte schon lange gelangweilt und beschäftigen sich lautstark mit ganz anderen Themen. Bereits nach wenigen Minuten sinkt die Aufmerksamkeit der Gruppe dramatisch, an inhaltliche Arbeit ist fast nicht mehr zu denken. Für die verantwortlichen Lehrkräfte, aber auch für die Schülerinnen und Schüler machen diese Situationen häufig nur begrenzt Spaß.

Neue Perspektive der Playristik©

Mit Hilfe der Welt der Gesellschaftsspiele und der Playristik© eröffnen wir von Playful Insights eine neue Perspektive, um solche Situationen besser zu verstehen und zu gestalten. Welche Regeln geben den Rahmen vor? Welche Regeln sind explizit, welche nur implizit? Wie kann das Spiel wieder für alle attraktiv gemacht werden? So wird am Beispiel von Unterrichtssituationen die Welt durch die Brille von Spieldesignern neu entdeckt.

Educators‘ Day 2023 in Essen

Die Aufzeichnung dieses Vortrags erfolgte im Rahmen des Educators‘ Day der Spiel23, der international größten Messe für Gesellschaftsspiele mit dem Fokus „Unterrichtssituationen aus spielerischer Perspektive verstehen“.

Gefällt Ihnen der Beitrag?