Über uns und unsere Kunden

Seit über 20 Jahren faszinieren uns Spiele und die Möglichkeiten, mit ihnen Menschen mit Freude in Bewegung und Austausch zu bringen. Seit 2018 verfolgen wir mit Playful Insights unsere gemeinsame Mission.

Unsere Mission – was uns antreibt

Wir befähigen Menschen und Organisation auf kreative und überraschende Weise, komplexe Herausforderungen zu lösen.

Über verschiedene Stationen haben wir unser methodisches Repertoire beständig ausgebaut. Mittlerweile sind daraus unsere eigenen Vorgehensweisen und Methoden entstanden: Playristik© und Playdaktik©. Fokus der Playristik© ist das Verstehen von sozialen Situationen und ist unser Analyse- und Beratungsansatz. Die Playdaktik© ist unsere Vorgehensweise, soziale Situationen zu gestalten. Mittlerweile gibt es einen umfassenden Methoden-Pool.

Beide methodischen Ansätze sind zentraler Bestandteil unseres Verständnisses von Playful Facilitation.

Die Menschen hinter Playful Insights

Bild zeigt Sebastian Schwägele von Playful Insights

Dr. Sebastian Schwägele

Ich bringe gerne Menschen in Interaktion – dort wo Menschen zusammen kommen und ihre Ideen und Gedanken teilen, können kraftvolle neue Perspektiven entstehen. Begegnungen werden dann besonders wertvoll, wenn es gelingt, alle Beteiligten ins Tun zu bringen. Dazu gibt es eine Menge spielerische und überraschende Methoden. Dafür das passende Design zu gestalten ist meine Leidenschaft.
MEET. PLAY. GROW.

Bild zeigt Daniel Bartschat von Playful Insights

Daniel Bartschat

Ich spiele gerne – zuhause stehen keine Bücher im Regal, sondern Brettspiele. Die Sammlung ist bereits auf über 300 Spiele angewachsen. Ich bin überzeugt, dass eine spielerische Grundhaltung wichtig ist, um in komplexen Situationen mit begrenzten Informationen handlungsfähig zu bleiben. Dazu gehört unbedingt auch die Erfahrung zu scheitern. Und all das kann man spielerisch trainieren.
PLAY. FAIL. REPEAT.

Folgen Sie Playful Insights auch auf LinkedIn.

Zertifizierungen, Netzwerke und Partnerschaften

Neuland Toolmaster® sind eine Gruppe von Visualisierungs-Profis. Mit Neuland verbindet uns die Leidenschaft für richtig gute Tools für Visualisierung und Moderation. Wir sind seit Anfang an Teil dieser Gruppe und lieben den Austausch im Netzwerk. Für unsere Kunden eröffnet das die Möglichkeit, die volle Produktpalette auszuprobieren.

LEGO® Serious Play® Facilitator Zertifizierung

Wir sind offiziell als LEGO® Serious Play® Facilitator zertifiziert. Neben vielen anderen spielerischen Methoden und Ansätzen ist LEGO® Serious Play® eine gute Variante, um Menschen schnell aktiv an einem Prozess zu beteiligen oder komplexe Themen besprechbar zu machen.

Planspiel-Zertifizierungen

Wir sind zertifizierte und leidenschaftliche Trainer für viele Tools unserer Kolleginnen und Kollegen. Hier drei Beispiele:
riva SysTeamsChange
–Veränderungsbegleitung und Gestaltung
intrestik Grid – Führung auf verschiedenen Organisationsebenen und über diese hinweg
BTI Global Strategy – Unternehmenssteuerung auf einem konkurrierenden Markt

Die SAGSAGA e.V. ist ein Netzwerk von Wissenschaftlern, Anwendern und Entwicklern von Planspielen und spielerischen Methoden. Wir sind aktives Mitglied und unterstützen Austausch, Professionalisierung und Nachwuchsarbeit. Seit über 10 Jahren sind wir im Vorstand vertreten und beteiligen uns an der Gestaltung des Europäischen Planspielforums.

Unsere Kunden

Unsere Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen und aus dem öffentlichen Bereich. Sie verbindet mit uns die Bereitschaft, für Weiterentwicklung neue kreative und spielerische Wege zu gehen. Das ist ein Auszug aus unserem Kundennetzwerk.

Unternehmen

Öffentliche Einrichtungen

Hochschulen

Playful Insights - Systemisch. Spielerisch. Wow.