Alle zwei Jahre findet das Europäische Planspielforum statt – und seit vielen Jahren sind wir von Playful Insights mittendrin. Das Ziel der Tagung: Spielerische Methoden und Planspiele erlebbar machen, Menschen unterschiedlichster Fachrichtungen und Institutionen zusammenbringen und gemeinsam in den Austausch kommen.

2023 fand das Europäische Planspielforum unter dem Motto „Interdisziplinäre Vernetzung und Zusammenarbeit“ in Heilbronn statt. Wir von Playful Insights waren nicht nur bei der Vorbereitung und Konzeption beteiligt, sondern durften auch die beiden Tage mit der Gesamtmoderation begleiten. Für uns ist das ein perfekter Rahmen, gemeinsam mit dem Team des Zentrums für Managementsimulation der DHBW Stuttgart ein innovatives Tagungsdesign mit den Möglichkeiten von Playful Facilitation und Event Facilitation zu gestalten.

Konsequente Weiterentwicklung des Formats

Viele Jahre lang war das Europäische Planspielforum eine Konferenz, wie jede andere: viele Vorträge und zwischendurch ein paar Workshops. Nach und nach haben wir es zu einer Tagung umgebaut, die so ganz anders ist. Im Fokus steht, einen Rahmen zu schaffen, in dem sich die Teilnehmenden als Teil eines aktiven Netzwerks fühlen. Jeder darf und soll seine Erfahrungen einbringen, egal ob ProfessorIn, StudentIn oder Facilitator. Neben einer reibungslosen Tagungsorganisation und -administration (diese Aufgabe wurde perfekt durch die Kollegen des ZMS gelöst) braucht es Formate, die Räume für wertvolle Interaktion eröffnen. Das Planspielforum umfasst mittlerweile eine ganz Reihe verschiedener Formate, die zum Teil ineinander verzahnt sind. Ein paar Highlights wollen wir hier kurz skizzieren.

Keynote Action

Vor ein paar Jahren haben wir uns erstmals gegen eine klassische Keynote entschieden. Wir wollten weg von der Situation, dass eine Person zentral in den Fokus gestellt wird – und dass alle angereisten Personen gezwungen sind, die wertvolle Zeit damit zu verbringen, gemeinsam PowerPoint Folien anzuschauen. Die Aufgabe besteht also darin, fast 100 Teilnehmende gleichzeitig in Interaktion zu bringen und in das Thema der Tagung „Interdisziplinäre Vernetzung und Zusammenarbeit“ einzuführen. Entstanden sind hierfür unter anderem die Playful Interaction Cards. Mit diesen Spielkarten gelingt es, mit geringem Zeitaufwand, immer wieder neue kleine Gruppen zusammenzustellen. Bereits zum Start der Konferenz werden so viele Menschen miteinander in Interaktion gebracht. Stärken und Kompetenzfelder der einzelnen Personen werden identifiziert, sichtbar gemacht und gemeinsam Entscheidungen getroffen. Die dadurch provozierten „Begegnungen auf Augenhöhe“ prägen die gesamte Tagung.

Games Rallye

Das Europäische Planspielforum ist der Treffpunkt für Entwickler, Anwender und Forschende rund um das Thema spielerische Methoden und Planspiele. Möglich wird die Tagung unter anderem durch Unternehmen aus dem Netzwerk, die als Partner inhaltlich und finanziell unterstützen. Um allen Beteiligten den größtmöglichen Mehrwert bieten zu können, wurde von uns das Format der Games Rallye entwickelt. In einem rollierenden Speeddating Format treffen alle Teilnehmenden auf jeden der sieben Partner des Planspielforums (da gehören wir von Playful Insights auch dazu). In jeweils 11 Minuten werden die Teilnehmenden eingeladen, selbst Entscheidungen zu treffen, um so das jeweilige Portfolio besser kennenzulernen. Ergänzend gibt es ein paar wichtige Informationen als Pitch. Schnell, spielerisch, intensiv – ein Format ganz nach unserem Geschmack.

Best Practice Talks

Wir finden Beispiele und Geschichten von anderen aus dem Netzwerk interessant, sind jedoch keine Fans von langen, häufig selbst überhöhenden Vorträgen. Im Rahmen der Best Practice Talks bringen wir interessante Menschen zusammen. Angeleitet durch ein paar gute Fragen wird ein Austausch eröffnet, zunächst zwischen den Talk Gästen. Schnell werden jedoch auch die Teilnehmenden zu aktiven Diskussionspartnern. Zentral ist eine präzise und humorvolle Moderation, die den Prozess vorantreibt und für Spannung und Geschwindigkeit gleichermaßen sorgt. Beim Europäischen Planspielforum war Daniel von Playful Insights Gastgeber für mehrere dieser Talkrunden zu den Themen „Future Skills und KI“ und „Debriefing“.

Preisverleihung des Deutschen Planspielpreises

Im Rahmen des Europäischen Planspielforums wird traditionell der Deutsche Planspielpreis als Auszeichnung für wissenschaftliche Abschlussarbeiten verliehen. Preisverleihungen neigen jedoch schnell dazu, sich in die Länge zu ziehen und weder den PreisträgerInnen noch den Zuschauenden einen attraktiven Rahmen zu bieten. Eine gute Moderation einer solchen Veranstaltung braucht eine Mischung zwischen Geschwindigkeit und angemessener Zeit zur Würdigung. Gemeinsam mit Birgit vom ZMS durfte Sebastian die Preisverleihung moderieren und durch den Abend begleiten. Übrigens war auch der Ort der Verleihung wirklich großartig: der Science Dome der experimenta in Heilbronn. Vielen Dank, dass wir zu Gast sein durften!

Barcamp für Spezialthemen

Eine zweitägige Tagung bietet Raum für viele Beiträge. Dennoch ist der Rahmen begrenzt. Manche der eingereichten Themen sind zudem nur für wenige Teilnehmende relevant. Und während der verschiedenen Formate und Beiträge entstehen neue Ideen und Themen, die die Teilnehmenden gerne noch diskutieren möchten. Mit dem abschließenden Barcamp haben wir genau hierfür ein passendes Format integriert. Beeindruckend viele Teilnehmende waren bis zum Schluss aktiv dabei und führten intensive Diskussionen. Und dass, obwohl es bereits Freitagmittag war und 1,5 Tage intensive Tagung schon hinter den Teilnehmenden lagen.

Spielerischer Gesamtrahmen

Begonnen hatten wir mit den Playful Interaction Cards. Die ausgeteilten, individuellen Spielkarten kamen jedoch immer wieder zum Einsatz (z.B. zur Gruppenaufteilung für die Games Rallye). Parallel zu den inhaltlichen Tracks hatten die Teilnehmenden die ganze Tagung über die Möglichkeit, mit den PICs gemeinsam eine kleine spielerische Aufgabe zu lösen. Und auch zum Abschluss kamen die sechseckigen Karten nochmals zum Einsatz. Gemeinsam wurden wertvolle Impulse der zwei Tage ausgetauscht und Geheimschriften entschlüsselt. Die entschlüsselten Adjektive waren der Impuls für die letzte Abschlussrunde im Plenum.

Playful Facilitation und Event Facilitation

Tagungen und Konferenzen, wie auch beispielsweise Abteilungsklausuren haben meist das Ziel, sowohl über aktuelle Themen zu informieren als auch die Teilnehmenden genau dazu in Interaktion zu bringen. Damit das möglich wird, braucht es professionelle Event Facilitation. Zentral sind Formate, die das Netzwerken fördern (und nicht „nur“ Zeit dafür vorsehen) und inhaltlichen Austausch auf Augenhöhe spannend machen (und nicht nur drei Rückfragen an die Referierenden zulassen). Mit Playful Facilitation begleiten wir Unternehmen und Organisationen bei der Weiter- oder Neuentwicklung von Tagungs- und Event-Formaten.

Danke an das Team des ZMS, die SAGSAGA, die Dieter-Schwarz-Stiftung und die experimenta, dass dieses Event so möglich war. Danke an die anderen Partner, dass wir gemeinsam das Europäische Planspielforum unterstützen durften. Und vor allem: Danke an alle Teilnehmenden, dass ihr diese Veranstaltung zu dem gemacht habt, was es war: Energie pur.

Gefällt Ihnen der Beitrag?