Wenn sich die SAGSAGA trifft, dann wird gespielt, diskutiert und Netzwerke intensiviert. So war das auch beim Netzwerktreffen zum Thema „Nachhaltigkeit und Lehrinnovationen“ an der Hochschule Luzern. In dieser Podcast-Folge berichten wir von unseren Erlebnissen.
Spannede Diskussionsthemen
Drei spannende Fragen der vielseitigen Agenda möchten wir kurz hervorheben:
- Ist der Facilitator durch künstliche Intelligenz ersetzbar?
Vorbereitend für ein Forschungsprojekt von Max Monauni und Rüdiger Geist, haben wir uns mit dieser Fragestellung auseinandergesetzt. Im Fokus stand die Suche nach Ideen, wo und wie die derzeitigen Möglichkeiten am besten zur Unterstützung und Entlastung von Facilitators eingesetzt werden könnten. Viel Diskussion gab es dabei auch zu den verschiedenen Perspektiven von Facilitation. Wenn es mehr um Wissensvermittlung geht, braucht es ganz andere Anforderungen an die KI, als wenn wir aus der Prozessperspektive auf dieses Thema schauen. - Wie stark kann ein Thema spielerisch vereinfacht werden, ohne zu simplifizieren?
Ausgangspunkt dieser Diskussion war eine Spielentwicklung von Manuel . Im Rahmen seiner Masterarbeit entstand das Spiel „Finanz-Tinder“. Ziel der Web-App ist die Förderung von Finanzwissen bei Jugendlichen. „Finanz-Tinder“ greift dabei die zentrale Mechanik von Tinder („links oder rechts“, „hopp oder topp“) auf und stellt die Spielenden vor unterschiedliche Entscheidungen zwischen Sparen oder „sich mal was gönnen“. Mit der einfachen und ansprechenden visuellen Aufbereitung werden wertvolle Gedanken und Diskussionen angestoßen. - Welche Anforderungen stellt die Umsetzung innovativer Lernformate im bestehenden Hochschulrahmen an Teilnehmende und Lehrende?
Die Diskussion hierzu entstand in unserem Workshop zu „The Learning Architects“. Es handelt sich dabei um einen spielerischen Storytelling-Ansatz als verbindenden roten Faden für ein ganzes Modul rund um das Thema Aufbau einer lernenden Netzwerkorganisation. Die entstehende Offenheit im Lernkonzept und die Orientierung an den Studierenden führt gleichzeitig zu hoher Unsicherheit und einem Spannungsverhältnis zu bestehenden Lern- und Prüfungsformaten.
Playful Insights ist seit über 15 Jahren in der SAGSAGA aktiv. Wir schätzen vor allem den Austausch mit unterschiedlichen Disziplinen sowie aus Forschung, der Spielentwicklung und der Anwendung im Beratungs- und Lernkontext.