Playdaktik© digital: Facilitation im digitalen Raum (Online Fortbildung)
Das virtuelle Zusammensein stellt spezielle Anforderungen an alle Beteiligten, ganz besonders an Moderatoren und Facilitators. Die professionelle Begleitung von Online-Veranstaltungen, -Seminaren, -Planspielen und -Workshops steht im Fokus der Fortbildung „Playdaktik© digital“. Zum Einsatz kommen spielerische, visuelle und haptische Methoden im digitalen Raum. #digitalaberreal
Zielsetzung
- Sie erleben und trainieren Basistechniken der visuellen, spielerischen und haptischen Moderation im digitalen Raum. Zusätzlich setzen Sie sich mit den dafür erforderlichen technischen Voraussetzungen auseinander.
- Sie lernen die Grundlagen und die Philosophie der Playdaktik© sowie deren Potenziale und Ansatzpunkte für die Moderation von Gruppen und Teams im digitalen Raum kennen (mehr zu Playdaktik©).
- Sie erarbeiten eigene, auf Ihr individuelles Umfeld abgestimmte Playdaktik© Methoden-Sets, die Sie im Anschluss direkt einsetzen können.
Mehrwert für Sie und Ihr Arbeitsumfeld
- Professionalisierung der eigenen Lehr- und Moderationsfähigkeiten im digitalen Raum
- Erweiterung des eigenen Methodenspektrums um kreative und überraschende Techniken spezielle für digitale Formate
- Förderung kreativer Denkprozesse der Teilnehmenden in Ihrem Unterricht sowie Ihren Meetings und Workshops
Inhalte „Playdaktik© digital: Facilitation im digitalen Raum“
- Modul 1: Moderation im digitalen Raum #1
– Seminar-/Besprechungsdesign und -didaktik
– Technische Möglichkeiten
– Etikette
– Beziehungen aufbauen
– Fragetechniken
– Moderationsboard - Modul 2: Moderation im digitalen Raum #2
– formelle / informelle Kommunikation
– Templates
– Warm Ups
– Zusammenarbeit gestalten (digitale Whiteboards) - Modul 3: Spielerische Interaktion im digitalen Raum #1
– Framegames
– Kreativitätstechniken
– Playdaktik© – Theoretische Grundlagen, Philosophie, Grundhaltung/-verständnis, MindSet - Modul 4: Visuelle Moderation im digitalen Raum
– Grundlagen Visualisierung/Sketchnoting
– Bildvokabeln
– Digitale Flipcharts - Modul 5: Spielerische Interaktion im digitalen Raum #2
– Framegames
– Analoge Interventionen / Haptik im digitalen Raum - Modul 6: Playdaktik© Methodenmix
– Kombination von spielerischen und visuellen Elementen
– Lernen mit- und voneinander
Zielgruppe
- Für (Hochschul-) LehrerInnen, ModeratorInnen, BeraterInnen, TrainerInnen, Organisations-/PersonalentwicklerInnen, TeamleiterInnen, Führungskräfte und alle, die kreative Impulse für die digitale Moderation suchen
- Erste Erfahrungen in der Lehre oder der Moderation von Meetings und Veranstaltungen sind wünschenswert
Organisatorisches
- Ort: Online über Zoom u.a.
- Zeit: insgesamt 6 Online Sessions, zusätzlich ca. 4 Stunden Transferaufgaben zwischen den Modulen
Nächste Termine
In Planung – Sie haben Interesse? Dann kontaktieren Sie uns gerne!